ICT-Fach­man­n/-frau EFZ

“Digi­tal-Detek­ti­ve, die Pro­ble­me auf­spü­ren und besei­ti­gen.”

Lernender mit Headset

Die Aus­bil­dung zum ICT-Fach­mann / ICT-Fach­frau bei Noser Young umfasst fünf über­be­trieb­li­che Kur­se. Zusätz­lich zur Berufs­schu­le am TBZ Zürich an ein bis zwei Tagen pro Woche besteht die Mög­lich­keit, die Berufs­ma­tu­ri­täts­schu­le (BMS) bei Noser Young zu absol­vie­ren.

Wäh­rend der Aus­bil­dung wer­den ICT-Fach­leu­te in Berei­chen wie Instal­la­ti­on, War­tung und Sup­port von ICT-Mit­teln geschult. Sie arbei­ten an Pro­jek­ten zur Instal­la­ti­on und Inbe­trieb­nah­me von Gerä­ten, inte­grie­ren Peri­phe­rie­ge­rä­te in die Netz­in­fra­struk­tur und behe­ben Stö­run­gen. Zudem unter­stüt­zen sie Benut­zer im First-Level-Sup­port, ana­ly­sie­ren Pro­ble­me und ent­wickeln Lösungs­we­ge. Auch das ICT-Bestell­we­sen, die Admi­ni­stra­ti­on und die Unter­stüt­zung bei der Beschaf­fung von Gerä­ten gehö­ren zu ihren Auf­ga­ben.

In den fort­ge­schrit­te­nen Lehr­jah­ren absol­vie­ren die Ler­nen­den Prak­ti­ka in Unter­neh­men der Noser Grup­pe oder Noser Young, um ihre Fer­tig­kei­ten wei­ter zu ver­tie­fen und in rea­len Arbeits­um­ge­bun­gen anzu­wen­den. Sie haben auch die Mög­lich­keit, ihre Pro­jek­te intern und extern zu prä­sen­tie­ren, um wert­vol­le Ein­blicke in den Arbeits­markt zu erhal­ten und ihr beruf­li­ches Netz­werk zu erwei­tern.

ICT-Fachmann

Was du bewegst;

  • Du sorgst für einen stö­rungs­frei­en Betrieb von Com­pu­tern und den Gerä­ten, wel­che die Mit­ar­bei­ten­den nut­zen
  • Du hast Freu­de am Kon­takt mit den Men­schen, die dei­ne Hil­fe brau­chen
  • Du löst Pro­ble­me und weisst guten Rat, wenn es um Tech­nik geht
  • Du bist Pro­fi für den opti­ma­len Ein­satz von ICT-Devices
  • Du machst unse­re Kun­den glück­lich
DSC_9820

Vor­aus­set­zun­gen:

  • Sekun­dar­schul­ab­schluss (Niveau A oder B), Real­schul­ab­schluss oder eine ver­gleich­ba­re Aus­bil­dung
  • Gute Kom­mu­ni­ka­ti­on in Deutsch und allen­falls Eng­lisch
  • Gutes Arbeits‑, Lern- und Sozi­al­ver­hal­ten
  • Ein­satz­be­reit­schaft und Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein
  • Hilfs­be­reit­schaft und respekt­vol­ler Umgang
  • Kri­tik- und Kon­flikt­fä­hig­keit
  • Abge­schlos­se­ner Mul­ti­check (ICT)
DSC_9827

Bewer­bung:

Bit­te ach­te dar­auf voll­stän­di­ge Bewer­bungs­un­ter­la­gen ein­zu­rei­chen.
Dei­ne Bewer­bung soll­te die­se Anga­ben ent­hal­ten:

  • Moti­va­ti­ons­schrei­ben
  • Lebens­lauf
  • Zeug­nis­se der letz­ten 2 Jah­re
  • Das Resul­tat des Mul­ti­checks ICT
    (Ein Stell­werk­test kann zusätz­lich ein­ge­reicht wer­den, es ersetzt jedoch den Mul­ti­check nicht)
DSC_9834

Was wir dir bie­ten:

  • Ein­zig­ar­ti­ges Aus­bil­dungs­kon­zept
  • Jun­ges dyna­mi­sches Team
  • Aus­tausch­mög­lich­keit mit über 100 Ler­nen­den
  • Selbst­stän­di­ges Arbei­ten an rea­len Kun­den­pro­jek­ten
  • Pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung in dei­ner fach­li­chen und per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung
  • Erfah­re­nes Team von Berufs­bild­ner und Berufs­bild­ne­rin­nen
  • Inter­kul­tu­rel­ler Aus­tausch und Mög­lich­kei­ten für Ein­sät­ze im Aus­land
  • Du darfst dei­ne über­be­trieb­li­chen Kur­se bei uns vor Ort absol­vie­ren
DSC_9831

Ein Tag im Leben eines ICT- Fach­manns

Talent des Monats (ICT- Fach­man­n/- Fach­frau)