Entwickler:in digi­ta­les
Busi­ness EFZ

“Ana­ly­sie­ren, kom­mu­ni­zie­ren, koor­di­nie­ren. Mit Stra­te­gie in die Zukunft.”

Die Aus­bil­dung zum Ent­wick­ler Digi­ta­les Busi­ness bei Noser Young umfasst sie­ben über­be­trieb­li­che Kur­se, davon fünf im ersten Lehr­jahr und zwei im zwei­ten. Zusätz­lich zur Berufs­schu­le am TBZ Zürich an zwei Tagen pro Woche besteht die Mög­lich­keit, die Berufs­ma­tu­ri­täts­schu­le (BMS) bei Noser Young zu absol­vie­ren.

Wäh­rend der Aus­bil­dung wer­den Ent­wick­ler Digi­ta­les Busi­ness in Berei­chen wie Pro­zess­ana­ly­se, Daten­ana­ly­se, ICT-Pro­dukt­op­ti­mie­rung und digi­ta­le Lösungs­ein­füh­rung geschult. Sie arbei­ten an Pro­jek­ten zur Ana­ly­se und Opti­mie­rung von Geschäfts­pro­zes­sen, erstel­len Visua­li­sie­run­gen und Prä­sen­ta­tio­nen und ent­wickeln Schu­lungs­un­ter­la­gen und Benut­zer­do­ku­men­ta­tio­nen. Dabei nut­zen sie pro­fes­sio­nel­le Soft­ware und Werk­zeu­ge zur Daten­ana­ly­se und Pro­zess­op­ti­mie­rung.

In den fort­ge­schrit­te­nen Lehr­jah­ren absol­vie­ren die Ler­nen­den Prak­ti­ka in Unter­neh­men der Noser Grup­pe oder Noser Young, um ihre Fer­tig­kei­ten wei­ter zu ver­tie­fen und in rea­len Arbeits­um­ge­bun­gen anzu­wen­den. Sie haben auch die Mög­lich­keit, ihre Pro­jek­te intern und extern zu prä­sen­tie­ren, um wert­vol­le Ein­blicke in den Arbeits­markt zu erhal­ten und ihr beruf­li­ches Netz­werk zu erwei­tern.

EDB

Was du bewegst:

  • Du agierst an der Schnitt­stel­le von Mensch, Wirt­schaft und Tech­nik
  • Du unter­stützt kom­ple­xe Pro­jek­te und ver­hilfst zum erfolg­rei­chen Abschluss
  • Du stehst in Kon­takt mit ver­schie­de­nen ICT-Spe­zia­li­sten und den Kun­den
  • Du ana­ly­sierst Daten und wer­test sie aus; Dank dei­ner Visua­li­sie­rung prä­sen­tierst du sie attrak­tiv und ver­ständ­lich
  • Du machst unse­re Kun­den glück­lich und küm­merst dich um die Kom­mu­ni­ka­ti­on in Pro­jek­ten
DSC_1309

Vor­aus­set­zun­gen:

  • Sekun­dar­ab­schluss oder eine ver­gleich­ba­re Aus­bil­dung
  • Gute Noten in Deutsch, Eng­lisch und Mathe­ma­tik
  • Gute Ana­ly­se­fä­hig­keit und ver­netz­tes Den­ken
  • Inter­es­se für digi­ta­le Trends und Affi­ni­tät zur Tech­nik
  • Krea­ti­vi­tät und Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent
  • Team- und gute, extro­ver­tier­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit
  • Resul­tat Mul­ti­check (Wirt­schaft und Admi­ni­stra­ti­on oder ICT)
DSC_1676

Bewer­bung:

Bit­te ach­te dar­auf voll­stän­di­ge Bewer­bungs­un­ter­la­gen ein­zu­rei­chen.
Dei­ne Bewer­bung soll­te die­se Anga­ben ent­hal­ten:

  • Moti­va­ti­ons­schrei­ben
  • Lebens­lauf
  • Zeug­nis­se der letz­ten 2 Jah­re
  • Das Resul­tat des Mul­ti­checks Wirt­schaft und Admi­ni­stra­ti­on oder ICT
    (Ein Stell­werk­test kann zusätz­lich ein­ge­reicht wer­den, es ersetzt jedoch den Mul­ti­check nicht)
Begrüssung bei einem Vortrag

Was wir dir bie­ten:

  • Ein­zig­ar­ti­ges Aus­bil­dungs­kon­zept
  • Jun­ges dyna­mi­sches Team
  • Aus­tausch­mög­lich­keit mit über 100 Ler­nen­den
  • Selbst­stän­di­ges Arbei­ten an rea­len Kun­den­pro­jek­ten
  • Pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zung in dei­ner fach­li­chen und per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung
  • Erfah­re­nes Team von Berufs­bild­ner und Berufs­bild­ne­rin­nen
  • Inter­kul­tu­rel­ler Aus­tausch und Mög­lich­kei­ten für Ein­sät­ze im Aus­land
Planung eines Events

Ein Tag im Leben einer Ent­wick­le­rin digi­ta­les Busi­ness

Talent des Monats (Entwickler:in digi­ta­les Busi­ness)