Daten­schutz Noser Young

Daten­schutz­er­klä­rung

Wir freu­en uns über Ihren Besuch auf unse­rer Web­site. Nach­fol­gend infor­mie­ren wir Sie dar­über, wel­che per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wir erhe­ben und wie wir die­se zu wel­chen Zwecken ver­ar­bei­ten. Infor­ma­tio­nen zum Schutz Ihrer Daten in unse­ren Bezie­hun­gen zu Kunden‑, Lie­fe­ran­ten- oder Part­nern ent­neh­men Sie bit­te die­ser Sei­te unter dem Punkt «Infor­ma­ti­on zum Daten­schutz für Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Part­ner». Infor­ma­tio­nen zum Schutz Ihrer Daten in unse­ren Bezie­hun­gen zu Bewer­ben­den und Arbeit­neh­men­den ent­neh­men Sie bit­te die­ser Sei­te unter dem Punkt «Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz für Bewer­ben­de und Arbeit­neh­men­de».   Fol­gen­de Begrif­fe wer­den in die­ser Infor­ma­ti­on als Syn­ony­me ange­wen­det: „Per­so­nen­da­ten“ und „per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten“; „bear­bei­ten“ und „ver­ar­bei­ten“ sowie „Bear­bei­tung“ und „Ver­ar­bei­tung“.   ·       Infor­ma­ti­on zum Daten­schutz für Web­site Besu­cher ·       Infor­ma­ti­on zum Daten­schutz für Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Part­ner ·   Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz für Bewer­ben­de und Arbeit­neh­men­de

Infor­ma­ti­on zum Daten­schutz für Web­site Besu­cher

1. Ver­ant­wort­li­cher und Daten­schutz­be­auf­trag­ter

1.1 Ver­ant­wort­li­cher
Ver­ant­wort­li­cher und Daten­schutz­be­auf­trag­ter ist die Gesell­schaft:     Noser Young AG Worblau­fen­stras­se 200 CH-3048 Worblau­fen E‑Mail: worblaufen@noseryoung.ch Tele­fon: +41 31 917 53 70
1.2 Betrieb­li­cher Daten­schutz­be­auf­trag­ter
Der betrieb­li­che Daten­schutz­be­auf­trag­te bzw. die Per­son, die Infor­ma­tio­nen über den Daten­schutz ertei­len kann, ist unter der vor­ge­nann­ten Anschrift sowie unter der E‑Mail-Adres­se datenschutz@noseryoung.ch erreich­bar.
1.3 Betrieb­li­cher Daten­schutz­be­auf­trag­ter
Sofern ein Ver­tre­ter in der EU für uns erfor­der­lich ist, haben wir unse­re Gesell­schaft Bucher & Suter AG, Stu­ben­wald-Allee 19, 64625 Bens­heim, Tel. +49 6251 8622 500, info@bucher-suter.de damit beauf­tragt.

2. Zwecke der Daten­ver­ar­bei­tung und Rechts­grund­la­gen

2.1 Besuch unse­rer Web­site
Beim Auf­ru­fen der Web­site wer­den durch den von Ihnen ver­wen­de­ten Brow­ser auto­ma­tisch Infor­ma­tio­nen an den Ser­ver unse­rer Web­site gesen­det. Die­se Infor­ma­tio­nen wer­den tem­po­rär in einem soge­nann­ten Log­file gespei­chert. Fol­gen­de Infor­ma­tio­nen wer­den dabei erfasst und bis zur auto­ma­ti­sier­ten Löschung gespei­chert: ·       IP-Adres­se ·       Datum und Uhr­zeit der Anfra­ge ·       Zeit­zo­nen­dif­fe­renz zur Green­wich Mean Time (GMT) ·       Inhalt der Anfor­de­rung (kon­kre­te Sei­te) ·       Zugriffs­sta­tus/HTTP-Sta­tus­code ·       jeweils über­tra­ge­ne Daten­men­ge ·       Web­site, von der die Anfor­de­rung kommt ·       Brow­ser ·       Betriebs­sy­stem und des­sen Ober­flä­che ·       Spra­che und Ver­si­on der Brow­ser­soft­ware. ·       Land   Die genann­ten Daten ver­ar­bei­ten wir zur Sicher­stel­lung eines rei­bungs­lo­sen Ver­bin­dungs­auf­baus und einer anwen­der­freund­li­chen Nut­zung der Web­site, zur Gewähr­lei­stung der Netz- und Infor­ma­ti­ons­si­cher­heit, zur Aus­wer­tung der System­si­cher­heit und ‑sta­bi­li­tät sowie zu admi­ni­stra­ti­ven Zwecken. Zudem wer­den die Daten unse­rer Nut­zer in anony­mi­sier­ter Form aus­ge­wer­tet. Dadurch kön­nen wir unse­re Inhal­te und Ange­bot an die Bedürf­nis­se unse­rer Nut­zer bes­ser anpas­sen.   Sie sind nicht gesetz­lich oder ver­trag­lich ver­pflich­tet, uns Ihre Per­so­nen­da­ten bereit­zu­stel­len. Die Daten wer­den den­noch von uns gebraucht, um Ihnen die Nut­zung unse­rer Web­sei­te zu ermög­li­chen.   Rechts­grund­la­ge für die Daten­ver­ar­bei­tung ist die Wah­rung unse­res berech­tig­ten Inter­es­ses. Das berech­tig­te Inter­es­se folgt aus den vor­ge­nann­ten Zwecken zur Daten­er­he­bung. Wir ver­wen­den die Daten nicht, um Rück­schlüs­se auf Ihre Per­son zu zie­hen.   Zusätz­lich set­zen wir auf der Web­site Coo­kies sowie Track­ing-Dien­ste ein. Nähe­re Erläu­te­run­gen dazu erhal­ten Sie in unse­rer Coo­kie Richt­li­nie und Ziff. 4 die­ser Daten­schutz­er­klä­rung.
2.2 Anmel­dung für unse­ren News­let­ter
Sofern Sie den Emp­fang unse­res News­let­ters, Ein­la­dun­gen zu Ver­an­stal­tun­gen und wei­te­rer für Sie rele­van­ten Infor­ma­tio­nen ein­ge­wil­ligt haben, ver­wen­den wir Ihren Namen und Ihre E‑Mail-Adres­se dafür, Ihnen die­se Infor­ma­tio­nen elek­tro­nisch zukom­men zu las­sen. Sie kön­nen Ihre Ein­wil­li­gung jeder­zeit mit Wir­kung für die Zukunft wider­ru­fen und sich von unse­rem News­let­ter abmel­den. Nut­zen Sie dazu ent­we­der den Link am Ende jedes News­let­ters oder alter­na­tiv die oben genann­te E‑Mail-Adres­se des Daten­schutz­be­auf­trag­ten. Dies hat zur Fol­ge, dass wir die Daten­ver­ar­bei­tung, die auf die­ser Ein­wil­li­gung beruht, für die Zukunft nicht mehr fort­füh­ren und die Daten löschen, sofern kei­ne ande­re Rechts­grund­la­ge gege­ben ist (z. B. ein zwi­schen uns abge­schlos­se­ne Ver­trag) oder gesetz­li­che Auf­be­wah­rungs­pflich­ten bestehen.
2.3 Nut­zung unse­res Kon­takt­for­mu­lars und des Down­load­be­reichs
Bei Fra­gen jeg­li­cher Art bie­ten wir Ihnen die Mög­lich­keit, mit uns über ein auf der Web­site bereit­ge­stell­tes For­mu­lar Kon­takt auf­zu­neh­men. Dabei ist die Anga­be von Daten wie gül­ti­ge E‑Mail-Adres­se, Name, Land, Unternehmen/Firma usw. erfor­der­lich, damit wir wis­sen, von wem und woher die Anfra­ge stammt und die­se ent­spre­chend beant­wor­ten kön­nen. Wei­te­re Anga­ben kön­nen frei­wil­lig gemacht wer­den. Die Daten­ver­ar­bei­tung zum Zwecke der Kon­takt­auf­nah­me mit uns erfolgt auf Grund­la­ge Ihrer Ein­wil­li­gung.   Die für die Benut­zung des Kon­takt­for­mu­lars von uns erho­be­nen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wer­den in unse­rem Kun­den­ma­nage­ment System gespei­chert und an die zustän­di­ge Abtei­lung zuge­wie­sen. Das garan­tiert die recht­zei­ti­ge und pro­fes­sio­nel­le Bear­bei­tung Ihrer Anfra­ge. Nach­dem der Zweck zu dem Sie den Kon­takt auf­ge­nom­men haben erle­digt ist, wer­den Ihre Anga­ben gelöscht, sofern kei­ne neue Rechts­grund­la­ge für die Bear­bei­tung Ihrer Daten vor­liegt.

3. Wei­ter­ga­be von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten

3.1 Wir geben Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nur an Drit­te wei­ter, wenn:
·       Sie uns dazu Ihre Ein­wil­li­gung erteilt haben, ·       die Wei­ter­ga­be zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen oder wei­te­ren berech­tig­ten Inter­es­sen unser­seits erfor­der­lich ist und kein Grund zur Annah­me besteht, dass Sie ein über­wie­gen­des schutz­wür­di­ges Inter­es­se an der Nicht­wei­ter­ga­be Ihrer Daten haben, ·       für den Fall, dass für die Wei­ter­ga­be eine gesetz­li­che Ver­pflich­tung besteht, sowie ·       dies gesetz­lich zuläs­sig ist, und für die Durch­füh­rung von Ver­trags­ver­hält­nis­sen mit Ihnen, sowie für die in die­ser Daten­schutz­er­klä­rung auf­ge­führ­ten Daten­ver­ar­bei­tun­gen erfor­der­lich ist. Bei der Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten bedie­nen wir uns pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung exter­ner Dienst­lei­ster. Das betrifft ins­be­son­de­re den Betrieb unse­rer Web­sei­te, die Bear­bei­tung Ihrer Kon­takt-Anfra­gen, ins­be­son­de­re durch das Kun­den-Manage­ment System, das Ver­sen­den von unse­rem News­let­ter und Durch­füh­rung von War­tung und Sup­port Dienst­lei­stun­gen. Unse­re Dienst­lei­ster wur­den von uns sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und beauf­tragt und sind an unse­re Wei­sun­gen gebun­den.
3.2 Schutz Ihrer Daten in einem Dritt­land
Ihre Daten las­sen wir in einem Dritt­land (auch aus­ser­halb des Euro­päi­schen Wirt­schafts­raums) nur beim Vor­lie­gen der erfor­der­li­chen gesetz­li­chen Vor­aus­set­zun­gen ver­ar­bei­ten, die einen ange­mes­sen Schutz Ihrer Daten gewähr­lei­sten. Nähe­re Infor­ma­tio­nen, ins­be­son­de­re betref­fend die vor­lie­gen­den Garan­tien im Fal­le eine Über­mitt­lung ins Aus­land sowie Kopien davon, kön­nen Sie von der in Ziff. 1.2. genann­te Kon­takt­per­son erhal­ten. 
4. Coo­kies und Track­ing Tech­no­lo­gien
Mit den zum Ein­satz kom­men­den Coo­kies und Track­ing-Maß­nah­men wol­len wir eine bedarfs­ge­rech­te Gestal­tung und die fort­lau­fen­de Opti­mie­rung unse­rer Web­site sicher­stel­len. Wir wei­sen Sie auch dar­auf hin, dass Sie Ihre Brow­ser Ein­stel­lun­gen anpas­sen kön­nen, um Track­ing aus­zu­schlies­sen. Dazu sol­len sie die „Do not track“ Funk­ti­on Ihres Brow­sers aus­wäh­len. In unse­ren Coo­kie Richt­li­ni­en erhal­ten Sie Infor­ma­tio­nen dar­über, auf wel­che Wei­se und zu wel­chen Zwecken wir die Coo­kie Tech­no­lo­gien nut­zen und wel­che Wahl­mög­lich­kei­ten Sie in die­sem Bereich haben.
5. Social Plug-Ins
Es liegt in unse­rem berech­tig­ten Inter­es­se auf unse­rer Web­site Social Plug-ins sozia­ler Netz­wer­ke zu werb­li­chen Zwecken ein­zu­set­zen. Die Ver­ant­wor­tung für den daten­schutz­kon­for­men Betrieb ist durch deren jewei­li­gen Anbie­ter zu gewähr­lei­sten. Die Ein­bin­dung die­ser Plug-ins durch uns erfolgt im Wege der soge­nann­ten Zwei-Klick-Metho­de um Besu­cher unse­rer Web­site best­mög­lich zu schüt­zen. Die Plug­ins wer­den erst akti­viert, wenn Sie auf die ent­spre­chen­den Schalt­flä­chen klicken. Sofern die­se aus­ge­graut ange­zeigt wer­den, sind die Plug­ins inak­tiv. Sie haben die Mög­lich­keit, die Plug­ins ein­ma­lig oder dau­er­haft zu akti­vie­ren.   Die Plug­ins stel­len eine direk­te Ver­bin­dung zwi­schen Ihrem Brow­ser und den Ser­vern des jewei­li­gen sozia­len Netz­werks (Face­book, Twit­ter, Goog­le etc.) her. Dies erfolgt erst nach der Akti­vie­rung des Plug­ins. Wir haben dabei kei­ner­lei Ein­fluss auf die Natur und den Umfang der Daten, wel­che das Plug­in an die Ser­ver des sozia­len Netz­werks über­mit­telt.   Das Plug­in infor­miert das jewei­li­ge Netz­werk dar­über, dass Sie als Nut­zer unse­re Web­site besucht haben. Es besteht hier­bei die Mög­lich­keit, dass Ihre IP-Adres­se gespei­chert wird. Sind Sie wäh­rend des Besuchs auf unse­rer Web­site in Ihrem jewei­li­gen Netz­werk-Kon­to (Face­book, Twit­ter, Goog­le etc.) ein­ge­loggt, wer­den die genann­ten Infor­ma­tio­nen mit die­sem ver­knüpft. Wenn Sie nicht möch­ten, dass der Netz­werk Anbie­ter die Daten über das akti­vier­te Plug­in mit Ihren bei ihm gespei­cher­ten Mit­glieds­da­ten ver­knüpft, müs­sen Sie sich vor Akti­vie­rung des Plug­ins von ihrem Kon­to aus­log­gen.   Falls Sie kein Mit­glied des jewei­li­gen Netz­werks sind, besteht trotz­dem die Mög­lich­keit, dass die Platt­form Ihre IP-Adres­se in Erfah­rung bringt und spei­chert.   Wei­te­re Infor­ma­tio­nen dar­über wie die ein­zel­nen Plug­ins funk­tio­nie­ren und wel­che Infor­ma­tio­nen dabei gesam­melt wer­den, fin­den Sie auf der Web­sei­te des jewei­li­gen Anbie­ters:  ·        Face­book: Anbie­ter ist Face­book Inc, 1601 S Cali­for­nia Ave, Palo Alto, Cali­for­nia 94304, USA betrie­ben wird (“Face­book”). Die Plug­ins sind an einem der Face­book Logos erkenn­bar (wei­ßes „f“ auf blau­er Kachel, den Begrif­fen “Like”, “Gefällt mir” oder einem „Dau­men hoch“-Zeichen) oder sind mit dem Zusatz “Face­book Social Plug­in” gekenn­zeich­net. Infor­ma­tio­nen zu allen Face­book-Plug­ins fin­den Sie unter fol­gen­den Link:  https://developers.facebook.com/docs/plugins/ und https://www.facebook.com/about/privacy/ ·        Twit­ter: Anbie­ter ist Twit­ter Inc., 795 Fol­som St., Suite 600, San Fran­cis­co, CA 94107, USA („Twit­ter“). Sie sind an Begrif­fen wie “Twit­ter” oder “Fol­ge”, ver­bun­den mit einem sti­li­sier­ten blau­en Vogel erkenn­bar. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen dar­über wie Twit­ter mit Ihren Daten umgeht fin­den sich in der Daten­schutz­er­klä­rung von Twit­ter unter https://twitter.com/privacy ·        Insta­gram: Anbie­ter ist Insta­gram Inc., 1601 Wil­low Road, Men­lo Park, CA, 94025, USA („Insta­gram“). Die Plug­ins sind mit einem Insta­gram-Logo bei­spiels­wei­se in Form einer “Insta­gram-Kame­ra” gekenn­zeich­net. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen dar­über wie Insta­gram mit Ihren Daten umgeht fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung von Insta­gram: http://instagram.com/about/legal/privacy/ ·        XING: Anbie­ter ist XING AG, Damm­tor­stra­ße 29–32, 20354 Ham­burg, Deutsch­land (“XING”). Die XING Plug­ins erken­nen Sie an dem XING-Logo oder dem grü­nen “Share-But­ton” (“Tei­len”) auf unse­rer Sei­te. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen dar­über wie XING mit Ihren Daten umgeht fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung von XING: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung ·        Lin­ke­dIn: Anbie­ter ist Lin­ke­dIn Cor­po­ra­ti­on, 2029 Stier­lin Court, Moun­tain View, CA 94043, USA (“Lin­ke­dIn”). Die Lin­ke­dIn-Plug­ins erken­nen Sie an dem Lin­ke­dIn-Logo oder dem blau­en “Recom­men­d/S­ha­re-But­ton” (“Empfehlen/Teilen”) auf unse­rer Sei­te. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen dar­über wie Lin­ke­dIn mit Ihren Daten umgeht fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung von Lin­ke­dIn: http://www.linkedin.com/legal/privacy-policy ·        You­Tube: Anbie­ter ist You­Tube, LLC, 901 Cher­ry Ave., San Bru­no, CA 94066, USA. Die You­Tube Plug­Ins erken­nen Sie an dem You­Tube-Logo auf unse­rer Sei­te. Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen dar­über wie You­Tube mit Ihren Daten umgeht fin­den Sie in der Daten­schutz­er­klä­rung des You­Tube Betrei­bers Goog­le: https://policies.google.com/privacy   Bei der Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten bedie­nen wir uns pro­fes­sio­nel­ler Unter­stüt­zung exter­ner Dienst­lei­ster. Das betrifft ins­be­son­de­re den Betrieb unse­rer Web­site, die Bear­bei­tung Ihrer Kon­takt­an­fra­gen, ins­be­son­de­re durch das Kun­den­ma­nage­ment­sy­stem, das Ver­sen­den unse­res News­let­ters und wei­te­rer E‑Mails sowie die Durch­füh­rung von War­tungs- und Sup­port­dienst­lei­stun­gen. Unse­re Dienst­lei­ster wur­den von uns sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und beauf­tragt und sind an unse­re Wei­sun­gen gebun­den.
6. Betrof­fe­nen­rech­te
Im Rah­men des auf Sie und die Daten­be­ar­bei­tung anwend­ba­ren Daten­schutz­rechts, haben Sie als Betroffene:r fol­gen­de Rech­te: ·       Aus­kunft über Ihre von uns bear­bei­te­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen; ·       unver­züg­lich die Berich­ti­gung unrich­ti­ger oder Ver­voll­stän­di­gung Ihrer bei uns gespei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen ·       die Löschung Ihrer bei uns gespei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen, soweit nicht die Ver­ar­bei­tung zur Aus­übung des Rechts auf freie Mei­nungs­äu­ße­rung und Infor­ma­ti­on, zur Erfül­lung einer recht­li­chen Ver­pflich­tung, aus Grün­den des öffent­li­chen Inter­es­ses oder zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen erfor­der­lich ist ·       die Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Ihrer Per­so­nen­da­ten zu ver­lan­gen, soweit a) die Rich­tig­keit der Daten von Ihnen bestrit­ten wird, b) die Bear­bei­tung unrecht­mä­ßig ist, Sie aber deren Löschung ableh­nen, c) wir die Daten nicht mehr benö­ti­gen, Sie jedoch die­se zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen benö­ti­gen oder d) Sie Wider­spruch gegen die Bear­bei­tung ein­ge­legt haben ·       Ihre ein­mal erteil­te Ein­wil­li­gung jeder­zeit gegen­über uns zu wider­ru­fen. Dies hat zur Fol­ge, dass wir die Daten­be­ar­bei­tung, die auf die­ser Ein­wil­li­gung beruh­te, für die Zukunft nicht mehr fort­füh­ren dür­fen ·       Wider­spruch gegen die Bear­bei­tung Ihrer Per­so­nen­da­ten ein­zu­le­gen, sofern die­se Daten auf Grund­la­ge von berech­tig­ten Inter­es­sen bear­bei­tet wer­den und soweit dafür Grün­de vor­lie­gen, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben oder sich der Wider­spruch gegen Direkt­wer­bung rich­tet. Im letz­te­ren Fall haben Sie ein gene­rel­les Wider­spruchs­recht, das ohne Anga­be einer beson­de­ren Situa­ti­on von uns umge­setzt wird ·       die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Sie uns bereit­ge­stellt haben, in einem struk­tu­rier­ten, gän­gi­gen und maschi­nen­le­se­ba­ren For­mat zu erhal­ten oder die Über­mitt­lung an eine ande­re Stel­le zu ver­lan­gen, sofern die Vor­aus­set­zun­gen dafür erfüllt sind ·       sich bei der zustän­di­gen Auf­sichts­be­hör­de zu beschwe­ren. Bei Fra­gen bezüg­lich des Vor­han­den­seins oder Aus­übung die­ser Rech­te kön­nen Sie jeder­zeit auf die in Ziff. 1.2 genann­te Kon­takt­per­son wen­den.
7. Daten­si­cher­heit
Wir ver­wen­den inner­halb des Web­site-Besuchs das SSL-Ver­fah­ren (Secu­re Socket Lay­er) in Ver­bin­dung mit der jeweils höch­sten Ver­schlüs­se­lungs­stu­fe, die von Ihrem Brow­ser unter­stützt wird. In der Regel han­delt es sich dabei um eine 256 Bit Ver­schlüs­se­lung. Falls Ihr Brow­ser kei­ne 256-Bit Ver­schlüs­se­lung unter­stützt, grei­fen wir statt­des­sen auf 128-Bit v3 Tech­no­lo­gie zurück. Ob eine ein­zel­ne Sei­te unse­res Inter­net­auf­trit­tes ver­schlüs­selt über­tra­gen wird, erken­nen Sie an der geschlos­se­nen Dar­stel­lung des Schüs­sel- bezie­hungs­wei­se Schloss-Sym­bols in der unte­ren Sta­tus­lei­ste Ihres Brow­sers. Wir bedie­nen uns im Übri­gen geeig­ne­ter tech­ni­scher und orga­ni­sa­to­ri­scher Sicher­heits­maß­nah­men, um Ihre Daten gegen zufäl­li­ge oder vor­sätz­li­che Mani­pu­la­tio­nen, teil­wei­sen oder voll­stän­di­gen Ver­lust, Zer­stö­rung oder gegen den unbe­fug­ten Zugriff Drit­ter zu schüt­zen. Unse­re Sicher­heits­maß­nah­men wer­den ent­spre­chend der tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung fort­lau­fend ver­bes­sert.
8. Aktua­li­tät und Ände­rung die­ser Daten­schutz­er­klä­rung
Die­se Daten­schutz­er­klä­rung ist aktu­ell gül­tig und hat den Stand Juli 2020. Durch die Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer Web­site und Ange­bo­te dar­über oder auf­grund geän­der­ter gesetz­li­cher bezie­hungs­wei­se behörd­li­cher Vor­ga­ben kann es not­wen­dig wer­den, die­se Daten­schutz­er­klä­rung zu ändern. Daher emp­feh­len wir, die­se Daten­schutz­er­klä­rung in regel­mä­ßi­gen Abstän­den zu prü­fen.

Infor­ma­ti­on zum Daten­schutz für Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Part­ner

Sie erhal­ten die­se Infor­ma­ti­on, weil Sie ein (poten­zi­el­ler) Kun­de, Lie­fe­rant oder Part­ner eines Unter­neh­mens der Noser Grup­pe sind oder für einen (poten­ti­el­len) Kun­den, Lie­fe­ran­ten oder Part­ner tätig sind. In die­ser Eigen­schaft und im Rah­men unse­rer Geschäfts­be­zie­hung über­mit­teln Sie uns ver­schie­de­ne Daten zu Ihrer Per­son. Der Noser Grup­pe ist dabei ein trans­pa­ren­ter Umgang mit Ihren Daten sowie eine respekt­vol­le Zusam­men­ar­beit sehr wich­tig. Des­halb möch­ten wir Sie dar­über infor­mie­ren wie wir mit Ihren Per­so­nen­da­ten umge­hen. Gleich­zei­tig erfül­len wir mit die­ser Infor­ma­ti­on auch unse­re gesetz­li­chen Pflich­ten, soweit sol­che uns betref­fen.   Fol­gen­de Begrif­fe wer­den in die­ser Infor­ma­ti­on als Syn­ony­me ange­wen­det: „Per­so­nen­da­ten“ und „per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten“; „bear­bei­ten“ und „ver­ar­bei­ten“ sowie „Bear­bei­tung“ und „Ver­ar­bei­tung“.   Ist in die­ser Infor­ma­ti­on von „wir“ oder „uns“ die Rede, so wird damit Noser Young gemeint.   Wenn Sie Infor­ma­tio­nen zu der Nut­zung unse­rer Web­sei­te oder betref­fend von uns erhal­te­ne News­let­ter brau­chen ver­wei­sen wir Sie auf den Bereich «Infor­ma­ti­on zum Daten­schutz für Web­site Besu­cher» die­ser Daten­schutz­er­klä­rung.

1. Wer ist für Ihre Daten ver­ant­wort­lich

Noser Young AG Worblau­fen­stras­se 200 CH-3048 Worblau­fen E‑Mail: worblaufen@noseryoung.ch Tele­fon: +41 31 917 53 70 ist für Ihre Daten ver­ant­wort­lich. Der betrieb­li­che Daten­schutz­be­auf­trag­te, ist unter der vor­ge­nann­ten Anschrift sowie unter der E‑Mail-Adres­se datenschutz@noseryoung.ch erreich­bar.

2. Wel­che Kate­go­rien von Per­so­nen­da­ten wer­den von uns bear­bei­tet?

2.1 Wir bear­bei­ten vor allem fol­gen­de per­so­nen­be­zo­ge­ne Anga­ben:
·       Stamm­da­ten (wie Name und allen­falls Geburts­da­tum), Kon­takt­da­ten (wie Tele­fon, E‑Mail, Arbeits­ort, Visi­ten­kar­te), Unter­schrif­ten, die sie unter Doku­men­ten set­zen, vor­ge­leg­te Voll­mach­ten ·       Nut­zer­kon­tos für Benut­zung unse­rer Syste­me, Daten die für Ertei­lung von Zutritt zu unse­ren Geschäfts­räu­men erfor­der­lich sind ·       Ihre Funk­ti­on und Arbeit­ge­ber und soweit dies für die Geschäfts­be­zie­hung von Bedeu­tung ist – Ihre beruf­li­chen Akti­vi­tä­ten, Erfah­rung und Qua­li­fi­ka­tio­nen, Refe­ren­zen, sowie Anga­ben über die Lei­stun­gen, die Sie für uns erbracht haben; ·       in bestimm­ten Fäl­len (z.B. im Rah­men der Zusam­men­ar­beit mit Finanz­in­sti­tu­ten) und nur sofern recht­mäs­sig, erhal­ten wir von Ihnen auch Betrei­bungs-bzw. Straf­re­gi­ster­aus­künf­te (z.B. wenn das Pro­jekt, an dem Sie mit­wir­ken, einen sol­chen Nach­weis vor­aus­setzt und wir die zustän­di­ge Per­son für die­se Infor­ma­tio­nen sind) ·       Anga­ben über Sie in Kor­re­spon­denz, E‑Mail-Ver­kehr und Bespre­chun­gen, Mei­nun­gen von Ihnen, sowie Feed­back und Pro­to­koll­ver­mer­ke, die im Rah­men der Geschäfts­tä­tig­keit abge­ge­ben und erho­ben wer­den; ·       Daten von Bera­tern und Part­nern von Ihnen und gege­be­nen­falls über deren Mit­ar­bei­tern ·       in bestimm­ten Fäl­len auch Finanz­da­ten (wie Bank­kon­to­da­ten), damit eine Zah­lung betä­tigt wer­den kann, bzw. Daten von Ihren Ver­si­che­rungs­in­sti­tut zwecks Scha­den­ma­nage­ment ·       Anga­ben im Rah­men von gericht­li­chen und aus­ser­ge­richt­li­chen Ver­fah­ren ·       Öffent­lich zugäng­li­che Daten
2.2 Von wem erhal­ten wir die Daten?
Wir erhal­ten Ihre Daten von Ihnen direkt oder von dem Unter­neh­men, wel­ches Sie beschäf­tigt. Zudem rufen wir Daten auch aus öffent­li­chen Regi­stern oder Daten­ban­ken (wie Han­dels­re­gi­ster, Inter­net) ab. Soweit dies erlaubt ist, erhal­ten wir sol­che Daten auch von ande­ren Unter­neh­men der Noser Grup­pe, von Behör­den und son­sti­gen Drit­ten.
2.3 Ver­pflich­tung des Tei­lens Ihrer Daten
In den mei­sten Fäl­len sind Sie nicht gesetz­lich ver­pflich­tet, Ihre Per­so­nen­da­ten mit uns zu tei­len. Den­noch ist es mög­lich, dass Sie die­se Daten auf­grund von einem Ver­trag mit Ihnen bzw. mit dem Unter­neh­men, für das Sie tätig sind, zur Ver­fü­gung stel­len müs­sen (das ist z.B. dann der Fall, wenn Sie als Kon­takt­per­son in einem Ver­trag erwähnt sind oder auf­grund einer ver­trag­li­chen Ver­ein­ba­rung bestimm­te Daten wie z.B. Betrei­bungs­aus­zug, Refe­ren­zen etc. vor­le­gen müs­sen). Bestimm­te Daten müs­sen auch Zweck einem Ver­trags­ab­schluss bereit­ge­stellt wer­den (wie z.B. Bank­ver­bin­dung, Namen, Adres­sen etc.). In eini­gen Fäl­len kann die Nicht-Bereit­stel­lung der Daten zu einer Ver­trags­ver­let­zung füh­ren.

3. Zu wel­chen Zwecken und auf wel­chen Rechts­grund­la­gen bear­bei­ten wir Ihre Daten?

3.1 Wir ver­wen­den die erho­be­nen Per­so­nen­da­ten, um unse­re geschäft­li­che Tätig­keit aus­zu­üben, ins­be­son­de­re:
·       Ver­trä­ge abzu­schlies­sen und abzu­wickeln, inkl. Kor­re­spon­denz, Rech­nungs­stel­lung, Ver­trags­ma­nage­ment, Pro­jekt­ent­wick­lung und ‑manage­ment, Wah­rung und Manage­ment von ver­trag­li­chen Ansprü­chen ·       Geschäfts­be­zie­hun­gen auf­zu­bau­en und zu pfle­gen, inkl. Mar­ke­ting (Zustel­lung von Infor­ma­tio­nen über unser Ange­bot, Ein­la­dung zu Ver­an­stal­tun­gen in unse­rem Geschäfts­be­reich, Gruss­kar­ten), Kon­takt­pfle­ge, Kor­re­spon­denz, Kun­den­ma­nage­ment, Umfra­gen für Kun­den­zu­frie­den­heit ·       Ver­wal­tung von Berech­ti­gun­gen und Benut­zung von unse­ren IT-Syste­men und inter­nen Tools ·       Abwick­lung von Scha­den- und Ver­si­che­rungs­fäl­len ·       Durch­füh­rung von Umstruk­tu­rie­run­gen und Unter­neh­mens­käu­fen und Ver­käu­fen ·       Sicher­stel­lung und Nach­hal­tig­keit unse­rer Betriebs­tä­tig­keit sowie das Manage­ment unse­rer Grup­pe, wie z.B. Auf­be­wah­rung, Rech­nungs­le­gung, Bera­tung mit Spe­zia­li­sten zu geschäft­li­chen Vor­fäl­len, Erfül­len von Infor­ma­ti­ons­pflich­ten gegen­über Ver­wal­tungs­or­ga­nen und Behör­den, Sicher­stel­lung von Com­pli­ance, Gewähr­lei­stung eines siche­ren Zutrit­tes zu Gebäu­den und Zugrif­fes auf Syste­me. ·       3.2 Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten ·       Die Rechts­grund­la­ge für die Bear­bei­tung Ihrer Daten ist in erster Linie die Durch­füh­rung von ver­trag­li­chen Mass­nah­men und Erfül­lung sowie Abwick­lung von abge­schlos­se­nen Ver­trä­gen mit Ihnen. ·       Zudem sind wir gesetz­lich ver­pflich­tet bestimm­te Daten zu erhe­ben und zu bear­bei­ten wie z.B. zwecks Buch­hal­tung und Rech­nungs­le­gung.  ·       Des Wei­te­ren kann eine Bear­bei­tung Ihrer Daten zu Wah­rung unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen not­wen­dig wer­den. Das ist zum Bei­spiel dann der Fall, wenn wir  ·       unse­re Bestand­kun­den und Part­ner sowie Neu­kun­den im Rah­men von Mar­ke­ting­ak­tio­nen ange­hen, ·       unse­re Rechts­an­sprü­che wah­ren und durch­set­zen ·       die Sicher­heit und Ver­füg­bar­keit unse­rer IT-Syste­me und ande­rer Infra­struk­tur gewähr­lei­sten ·       Geschäfts­pro­zes­sen (inkl. Geschäfts­füh­rung und Ver­wal­tung des Unter­neh­mens und der Grup­pe) sowie Unter­neh­mens­käu­fen und Restruk­tu­rie­run­gen durch­füh­ren oder opti­mie­ren ·       wenn wir Daten an unse­re Dienst­lei­ster zwecks Erfül­lung bestimm­ter Auf­ga­ben für uns wei­ter­ge­ben.
3.2 Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten
Die Rechts­grund­la­ge für die Bear­bei­tung Ihrer Daten ist in erster Linie die Durch­füh­rung von ver­trag­li­chen Mass­nah­men und Erfül­lung sowie Abwick­lung von abge­schlos­se­nen Ver­trä­gen mit Ihnen.   Zudem sind wir gesetz­lich ver­pflich­tet bestimm­te Daten zu erhe­ben und zu bear­bei­ten, wie z.B. zwecks Buch­hal­tung und Rech­nungs­le­gung.   Des Wei­te­ren kann eine Bear­bei­tung Ihrer Daten zu Wah­rung unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen not­wen­dig wer­den. Das ist zum Bei­spiel dann der Fall, wenn wir   ·       unse­re Bestand­kun­den und Part­ner sowie Neu­kun­den im Rah­men von Mar­ke­ting­ak­tio­nen ange­hen, ·       unse­re Rechts­an­sprü­che wah­ren und durch­set­zen ·       die Sicher­heit und Ver­füg­bar­keit unse­rer IT-Syste­me und ande­rer Infra­struk­tur gewähr­lei­sten ·       Geschäfts­pro­zes­sen (inkl. Geschäfts­füh­rung und Ver­wal­tung des Unter­neh­mens und der Grup­pe) sowie Unter­neh­mens­käu­fen und Restruk­tu­rie­run­gen durch­füh­ren oder opti­mie­ren ·       wenn wir Daten an unse­re Dienst­lei­ster zwecks Erfül­lung bestimm­ter Auf­ga­ben für uns wei­ter­ge­ben.   Bevor wir eine Bear­bei­tung von Daten auf­grund unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen vor­zu­neh­men, stel­len wir sicher, dass Ihre Rech­te auf Daten­schutz unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen nicht über­wie­gen. Sol­len Sie mit einer Bear­bei­tung auf die­ser Grund­la­ge nicht ein­ver­stan­den sein und sind bestimm­te Vor­aus­set­zun­gen vor­han­den, kön­nen Sie dar­auf einen Wider­spruch legen; ein Wider­spruch gegen direk­te Wer­bung kann jeder­zeit vor­ge­legt wer­den. Mehr zu Ihren Rech­ten erfah­ren Sie unter Ziff. 6. Selbst­ver­ständ­lich bear­bei­ten wir, wenn auch sel­ten, Per­so­nen­da­ten, die Sie uns frei­wil­lig und ohne Vor­lie­gen der o.a. Rechts­grund­la­gen geben. Betref­fend sol­che Daten dür­fen Sie ihre Ein­wil­li­gung jeder­zeit wider­ru­fen mit der Fol­ge, dass wir die Daten nicht mehr nut­zen dür­fen und löschen wer­den; bereits erfolg­te Bear­bei­tun­gen blei­ben jeden­falls davon nicht betrof­fen.

4. An wen geben wir Ihre Per­so­nen­da­ten wei­ter?

Die Wei­ter­ga­be von Daten stellt eine Daten­be­ar­bei­tung dar. Dar­um geben wir Ihre Per­so­nen­da­ten an Drit­te wei­ter, nur soweit eine ent­spre­chen­de Recht­grund­la­ge dafür besteht (wie in Ziff. 3 beschrie­ben sind die von uns gebrauch­ten Rechts­grund­la­gen in der Regel Ver­trag mit Ihnen, gesetz­li­che Ver­pflich­tung, berech­tig­tes Inter­es­se oder Ein­wil­li­gung).   Sofern zuläs­sig, wer­den Per­so­nen­da­ten an ande­re Noser Group Gesell­schaf­ten zum Zweck der Ver­wal­tung und des Manage­ments der Grup­pe sowie an Dienst­lei­ster wei­ter­ge­ge­ben, die für uns bestimm­te Funk­tio­nen über­neh­men und uns bei der Aus­füh­rung unse­rer Tätig­keit unter­stüt­zen. Zusätz­lich kön­nen Ihre Daten mit Part­nern und Kun­den geteilt wer­den, wenn die Geschäfts­be­zie­hung, das Pro­jekt oder die gewöhn­li­che Markt­pra­xis das ver­langt. Ihre Per­so­nen­da­ten wer­den gege­be­nen­falls mit den fol­gen­den Dienst­lei­stern, Unter­neh­men und Behör­den geteilt:    ·       Fir­men, die auf Ver­trags­ba­sis Dienst­lei­stun­gen für uns erbrin­gen wie IT-Hosting- und War­tungs­lie­fe­ran­ten (inkl. Cloud-Dienst­lei­ster (wie Salseforce.com, Micro­soft, Atlas­si­an, Cis­co etc.), Mar­ke­ting­agen­tu­ren, Bera­ter, Ban­ken, Ver­si­che­run­gen, Post­ver­sand etc., ein­schliess­lich Auf­trags­be­ar­bei­ter ·       Wei­te­re Sub­lie­fe­ran­ten und Geschäfts­part­ner, deren Dien­ste wir recht­mäs­sig bezie­hen dür­fen oder mit denen wir eine gemein­sa­me Geschäfts­be­zie­hung abwickeln ·       Behör­den, Voll­streckungs­or­ga­ne, Gerich­te, falls für die oben ange­führ­ten Zwecke erfor­der­lich, wenn es gesetz­lich vor­ge­schrie­ben oder für den recht­li­chen Schutz unse­rer legi­ti­men Inter­es­sen in Erfül­lung anwend­ba­rer Rechts­vor­schrif­ten erfor­der­lich ist ·       Gegen­par­tei­en in Unter­neh­mens­käu­fen. Die o.a. Dritt­per­so­nen, an denen wir mög­li­cher­wei­se Per­so­nen­da­ten über­mit­teln, kön­nen in der Schweiz oder in ande­ren Län­dern ansäs­sig sein, auch in Län­dern aus­ser­halb Euro­pa, wie z.B. in den USA. Sofern wir Per­so­nen­da­ten im Aus­land bear­bei­ten oder dies im Rah­men der Inan­spruch­nah­me von Dien­sten Drit­ter oder Offen­le­gung, bzw. Über­mitt­lung von Daten an Drit­te geschieht, erfolgt dies nur, wenn die dafür erfor­der­li­chen Vor­aus­set­zun­gen des Daten­schutz­rech­tes vor­lie­gen und somit ein ange­mes­se­nes Schutz­ni­veau für die Per­so­nen­da­ten sicher­ge­stellt ist (durch Ange­mes­sen­heits­be­schluss, Stan­dard-Ver­trags­klau­seln, Pri­va­cy-Shield-Regeln usw.). Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen dar­über sowie ins­be­son­de­re eine Kopie der kon­kret vor­lie­gen­den Garan­tien kön­nen Sie jeder­zeit bei der unter Ziff. 1.2. erwähn­te Kon­takt­per­son ver­lan­gen

5. Wie lan­ge spei­chern wir Ihre Daten

Ihre Daten wer­den solan­ge gespei­chert, (i) wie das für den Zweck der Ver­ar­bei­tung erfor­der­lich ist und/oder (ii) die Spei­che­rung der Daten einer recht­li­chen Ver­pflich­tung zugrun­de liegt, wie z. B. gesetz­li­che Auf­be­wah­rungs­pflich­ten für Geschäfts­un­ter­la­gen, und/oder (iii) die Spei­che­rung für Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen erfor­der­lich ist. Sobald wir Ihre Per­so­nen­da­ten für kei­nen der oben genann­ten Zwecke mehr brau­chen, wer­den sie, soweit prak­tisch mög­lich, gelöscht oder anony­mi­siert.

6. Wel­che Rech­te haben Sie?

Im Rah­men des auf Sie und die Daten­be­ar­bei­tung anwend­ba­ren Daten­schutz­rechts haben Sie fol­gen­de Rech­te als Betroffene:r:   ·       Aus­kunft über Ihre von uns bear­bei­te­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen; ·       unver­züg­lich die Berich­ti­gung unrich­ti­ger oder Ver­voll­stän­di­gung Ihrer bei uns gespei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen ·       die Löschung Ihrer bei uns gespei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen, soweit nicht die Ver­ar­bei­tung zur Aus­übung des Rechts auf freie Mei­nungs­äus­se­rung und Infor­ma­ti­on, zur Erfül­lung einer recht­li­chen Ver­pflich­tung, aus Grün­den des öffent­li­chen Inter­es­ses oder zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen erfor­der­lich ist ·       die Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Ihrer Per­so­nen­da­ten zu ver­lan­gen, soweit a) die Rich­tig­keit der Daten von Ihnen bestrit­ten wird, b) die Bear­bei­tung unrecht­mäs­sig ist, Sie aber deren Löschung ableh­nen, c) wir die Daten nicht mehr benö­ti­gen, Sie jedoch die­se zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen benö­ti­gen oder d) Sie Wider­spruch gegen die Bear­bei­tung ein­ge­legt haben ·       Ihre ein­mal erteil­te Ein­wil­li­gung jeder­zeit gegen­über uns zu wider­ru­fen. Dies hat zur Fol­ge, dass wir die Daten­be­ar­bei­tung, die auf die­ser Ein­wil­li­gung beruh­te, für die Zukunft nicht mehr fort­füh­ren dür­fen ·       Wider­spruch gegen die Bear­bei­tung Ihrer Per­so­nen­da­ten ein­zu­le­gen, sofern die­se Daten auf Grund­la­ge von berech­tig­ten Inter­es­sen bear­bei­tet wer­den und soweit dafür Grün­de vor­lie­gen, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben oder sich der Wider­spruch gegen Direkt­wer­bung rich­tet. Im letz­te­ren Fall haben Sie ein gene­rel­les Wider­spruchs­recht, das ohne Anga­be einer beson­de­ren Situa­ti­on von uns umge­setzt wird ·       die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Sie uns bereit­ge­stellt haben, in einem struk­tu­rier­ten, gän­gi­gen und maschi­nen­le­se­ba­ren For­mat zu erhal­ten oder die Über­mitt­lung an eine ande­re Stel­le zu ver­lan­gen, sofern die Vor­aus­set­zun­gen dafür erfüllt sind ·       sich bei der zustän­di­gen Auf­sichts­be­hör­de zu beschwe­ren. Bei Fra­gen bezüg­lich des Vor­han­den­seins oder Aus­übung die­ser Rech­te kön­nen Sie jeder­zeit auf die in Ziff. 1.2 genann­te Kon­takt­per­son wen­den.

7. Wie garan­tie­ren wir die Sicher­heit Ihrer Daten?

Wir bedie­nen uns geeig­ne­ter tech­ni­scher (wie z.B. Siche­rung der IT-Syste­me und Gebäu­de­si­che­rung) und orga­ni­sa­to­ri­scher (wie z.B. inter­ne Richt­li­ni­en, Schu­lun­gen, Hand­lungs­an­wei­sun­gen) Sicher­heits­mass­nah­men, um Ihre Daten gegen zufäl­li­ge oder vor­sätz­li­che Mani­pu­la­tio­nen, teil­wei­sen oder voll­stän­di­gen Ver­lust, Zer­stö­rung oder gegen den unbe­fug­ten Zugriff Drit­ter zu schüt­zen. Unse­re Sicher­heits­mass­nah­men wer­den ent­spre­chend der tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung fort­lau­fend ver­bes­sert.

8. Aktua­li­tät und Ände­rung die­ser Daten­schutz­er­klä­rung

Die­se Daten­schutz­er­klä­rung ist aktu­ell gül­tig und hat den Stand Juli 2020. Durch die Wei­ter­ent­wick­lung unse­rer geschäft­li­chen Tätig­keit oder auf­grund geän­der­ter gesetz­li­cher bezie­hungs­wei­se behörd­li­cher Vor­ga­ben kann es not­wen­dig wer­den, die­se Daten­schutz­er­klä­rung zu ändern. Daher emp­feh­len wir, die­se Daten­schutz­er­klä­rung in regel­mäs­si­gen Abstän­den auf unse­rer Web-Sei­te zu prü­fen.

Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz für Bewer­ben­de und Arbeit­neh­men­de

Daten­schutz ist ein für die Noser Group wich­ti­ges Unter­neh­mens­ziel. In die­ser Infor­ma­ti­on sol­len Sie unter Noser Group (sowie «wir», «uns») die jewei­li­ge Noser-Group-Gesell­schaft ver­ste­hen, bei der Sie sich um eine Stel­le bewer­ben oder bei der Sie gegen­wär­tig beschäf­tigt sind. Eine Liste der Noser-Group-Unter­neh­men fin­den Sie unter https://noser-group.ch/firmen-der-noser-gruppe. Mit die­ser Mit­tei­lung wol­len wir Sie – als Arbeit­neh­men­de, Ler­nen­de, Stel­len­be­wer­ben­de der Noser Group oder, soweit anwend­bar, Auf­trag­neh­men­de, der Lei­stun­gen an die Noser Group erbringt – dar­über infor­mie­ren, wie wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ar­bei­ten. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum The­ma Daten­schutz kön­nen Sie unse­rer Daten­schutz­richt­li­nie ent­neh­men.

1. Wer ist für Ihre Daten ver­ant­wort­lich

1.1 Die für Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ver­ant­wort­li­che Per­son ist die Sie beschäf­ti­gen­de Gesell­schaft oder die Gesell­schaft, bei der Sie sich um eine Anstel­lung bewer­ben, oder die Gesell­schaft, von der Sie im Rah­men eines Ver­tra­ges beauf­tragt wur­den (sie­he die o. a. Liste der Noser-Gesell­schaf­ten).
1.2 Bei Fra­gen im Zusam­men­hang mit die­ser Mit­tei­lung, kön­nen Sie sich jeder­zeit an die für Sie zustän­di­ge Per­so­nal­ab­tei­lung wen­den. In der Daten­schutz­richt­li­nie fin­den Sie die Anga­ben und Kon­takt­da­ten der für Ihre Gesell­schaft zustän­di­gen Per­son in Daten­schutz­an­ge­le­gen­hei­ten (gege­be­nen­falls auch die Anga­ben eines Daten­schutz­be­auf­trag­ten).

2. Zweck der Daten­ver­ar­bei­tung und Rechts­grund­la­ge

2.1 Per­so­nal­we­sen
Zur Erfül­lung unse­res Arbeits­ver­trags mit Ihnen bzw. für die Durch­füh­rung des Bewer­bungs­pro­zes­ses ver­ar­bei­ten wir die fol­gen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten in dem nach der ört­li­chen Rechts­ord­nung zuläs­si­gen Aus­mass:
  • Per­so­nal­stamm­da­ten und Iden­ti­fi­ka­ti­ons­da­ten wie Name, Geburts­da­tum, Geschlecht, Unter­schrift, Auf­ent­halts­sta­tus sowie in den Iden­ti­täts­do­ku­men­ten ent­hal­te­ne Daten
  • Lohn­steu­er­da­ten, Sozi­al­ver­si­che­rungs­aus­weis; wir wer­den gege­be­nen­falls Infor­ma­tio­nen über reli­giö­se Zuge­hö­rig­keit ein­ho­len, die wir aus­schliess­lich für Zwecke der Kir­chen­steu­er ver­ar­bei­ten wer­den
  • Krank­mel­dun­gen, Behin­de­run­gen
  • Ver­än­de­run­gen per­sön­li­cher Ver­hält­nis­se mit Aus­wir­kung auf das Arbeits­ver­hält­nis, z. B. Ehe­schlies­sung, Schei­dung o. ä.
  • Abtei­lung, Funk­ti­on, Tätig­keit, Tele­fon­num­mer, ggf. Bild
  • Pri­va­te E‑Mail-Adres­se, Not­fall­kon­tak­te
  • Geburts­tags- und Jubi­lä­ums­ter­mi­ne
  • An- und Abwe­sen­heits­zei­ten
  • Zivil­stand, Infor­ma­tio­nen über Fami­li­en­mit­glie­der ein­schliess­lich Min­der­jäh­ri­ger, soweit dies für die Zuwen­dung der anwend­ba­ren Ver­gün­sti­gun­gen, Sicher­hei­ten oder Umzugs­hil­fen erfor­der­lich ist
  • Ausbildungs‑, Lehr­gangs- und Wei­ter­bil­dungs­da­ten und ‑mass­nah­men, Fähig­kei­ten und beruf­li­che Erfah­run­gen
  • Infor­ma­tio­nen im Zusam­men­hang mit Sach­lei­stun­gen und Arbeits­mit­teln der Gesell­schaft, wie
    z. B. betrieb­li­che Aus­la­gen (z. B. Bar­aus­la­gen, Fir­men­kre­dit­kar­ten, Mobil­te­le­fo­ne und Dienst­wa­gen oder Pri­vat­au­tos, wenn dafür eine Ver­gü­tung bean­sprucht wird), die Ver­gün­sti­gun­gen, für die Sie sich anmel­den, Ihre Ver­wen­dung von Aus­stat­tung und Arbeits­mit­teln der Gesell­schaft, Rei­se­vor­lie­ben, Detail­an­ga­ben zu den Begün­stig­ten
  • Qua­li­fi­ka­tio­nen, Beur­tei­lun­gen
  • Ver­mö­gens­wirk­sa­me Lei­stun­gen
  • Pen­si­ons­kas­sen
  • Infor­ma­tio­nen über Geset­zes­ver­let­zun­gen oder Ver­stös­se gegen Unter­neh­mens­richt­li­ni­en oder straf­recht­li­che Ver­ur­tei­lun­gen, falls Sie einer Hin­ter­grund­über­prü­fung (Back­ground check) zuge­stimmt haben oder wir dazu von Geset­zes wegen ermächtigt/verpflichtet sind.
  • In bestimm­ten Fäl­len und nur mit Ihrer Ein­wil­li­gung bear­bei­ten wir auch Ver­hal­tens­pro­fil­ana­ly­sen (VPA).
Die vor­ge­nann­ten Daten ver­ar­bei­ten wir für die fol­gen­den Zwecke:
  • Aus­wahl- und Ein­stel­lungs­ver­fah­ren
  • Elek­tro­ni­sche Zeit­er­fas­sung
  • Geburts­tags- und Jubi­lä­ums­ver­zeich­nis
  • Per­so­nalab­rech­nungs­sy­stem (Lohn‑, Zulagen‑, Spe­sen­ab­rech­nung)
  • Personalakte/elektronische Per­so­nal­ak­te
  • Per­so­nal­ver­wal­tung
  • Son­der­zah­lun­gen, Zur­ver­fü­gung­stel­lung von Sach­lei­stun­gen und Arbeits­mit­teln
  • Feri­en­pla­nung
  • Erstel­lung von Berufs­pro­fi­len (Fach­kennt­nis­se, Qua­li­fi­ka­tio­nen und Fähig­kei­ten), die für Ein­sät­ze bei Kun­den oder Part­nern erfor­der­lich wer­den
  • Erfül­lung von gesetz­li­chen und ver­trag­li­chen Auf­be­wah­rungs- und Beweis­pflich­ten
2.2 IT und Kom­mu­ni­ka­ti­on Manage­ment, Geschäfts­ab­lauf
Im Zusam­men­hang mit dem IT und Kom­mu­ni­ka­ti­on Manage­ment sowie im Rah­men des ordent­li­chen Geschäfts­ab­laufs ver­ar­bei­ten wir die fol­gen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten:
  • Kon­takt­da­ten aller Teil­neh­mer des E‑Mail-Ver­fah­rens
  • Geschäft­li­cher E‑Mail-Ver­kehr und inter­ner Instant Mes­sa­ging Ver­kehr
  • Kon­takt­da­ten (geschäft­li­che E‑Mail, Tele­fon, Stand­ort der Beschäf­ti­gung), Namen, Funk­ti­on und gege­be­nen­falls – mit Ihrer Ein­wil­li­gung – Bild
  • Benut­zer­pro­fi­le für inter­ne Anwen­dun­gen und IT Dien­ste
Die vor­ge­nann­ten Daten ver­ar­bei­ten wir für die fol­gen­den Zwecke:
  • Sicher­stel­len des ord­nungs­ge­mäs­sen Geschäfts­ab­laufs
  • Sicher­stel­len der inter­nen und exter­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on (z.B. durch inter­ne Kon­takt­li­sten und –daten­ban­ken)
  • Ver­schicken von inter­nen News­let­tern
2.3 Gebäu­de- und Sicher­heits­ma­nage­ment
Im Bereich Gebäu­de- und Sicher­heits­ma­nage­ment ver­ar­bei­ten wir die fol­gen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten:
  • Schlüs­sel- und Badge-Nut­zer
  • Aus- und Rück­ga­be­da­ten
  • Infor­ma­tio­nen über die für die Sicher­heit ver­ant­wort­li­chen Per­so­nen (Namen und Kon­takt­da­ten)
Die­se Daten ver­ar­bei­ten wir für die fol­gen­den Zwecke:
  • Schlüs­sel­ver­wal­tung
  • Zutritts­kon­trol­le
  • Sicher­stel­lung des Sicher­heits­kon­zepts
2.3 Fuhr­park Manage­ment
Im Zusam­men­hang mit dem Fuhr­park­ma­nage­ment ver­ar­bei­ten wir die fol­gen­den per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten:
  • Name, Fahrt­de­tails
Die­se Daten ver­ar­bei­ten wir für die fol­gen­den Zwecke:
  • Fahr­ten- und Fahr­zeug­ver­wal­tung
  • GPS Moni­to­ring System, Navi­ga­ti­ons­sy­stem
2.4
Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung der oben ange­führ­ten Daten­ka­te­go­rien ist die Erfül­lung eines Ver­trags mit Ihnen oder die Durch­füh­rung der damit zusam­men­hän­gen­den vor­ver­trag­li­chen Mass­nah­men oder die Erfül­lung einer gesetz­li­chen Pflicht, wie z. B. Vor­nah­me von Lohn­ab­zü­gen für Steu­er- und Sozi­al­ver­si­che­rungs­zwecke, Über­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen an die Steu­er- und Sozi­al­ver­si­che­rungs­be­hör­den, Ver­wal­tung gesetz­li­cher Ansprü­che usw.
2.5
Wir ver­ar­bei­ten auch alle son­sti­gen Infor­ma­tio­nen, die Sie uns frei­wil­lig zur Ver­fü­gung stel­len (ein­schliess­lich der Fäl­le, in denen das im Rah­men eines Schrift­wech­sels mit uns geschieht), wie z. B. Fotos, Mei­nungs­äus­se­run­gen, Ihren Stand­ort, wenn Sie sich dafür ent­schei­den, ihn auf einem Gerät der Gesell­schaft frei­zu­schal­ten, sowie jeg­li­che son­sti­ge von Ihnen zur Ver­fü­gung gestell­te Infor­ma­ti­on. Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung die­ser Daten ist grund­sätz­lich Ihre Ein­wil­li­gung, sofern kein wei­te­rer legi­ti­mer Rechts­grund vor­liegt. Mit Ihrer aus­drück­li­chen Ein­wil­li­gung kann in eini­gen Fäl­len eine Ver­hal­tens­pro­fil­ana­ly­se erstellt wer­den, wel­che wir als Hil­fe­stel­lung bei Mit­ar­bei­ter­ge­sprä­chen oder bei Zusam­men­bil­dung von inter­nen Teams berück­sich­ti­gen kön­nen.
2.6
Die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten kann in bestimm­ten Fäl­len auch auf­grund unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen, die Ihren Daten­schutz­in­ter­es­sen über­wie­gen, vor­ge­nom­men wer­den, wie z. B. wenn die Daten­ver­ar­bei­tung für das Manage­ment und die Ent­wick­lung unse­res Per­so­nals, die Orga­ni­sa­ti­on von beruf­li­chen Rei­sen, den Schutz unse­rer gesetz­li­chen Inter­es­sen und Rech­te, die Gewähr­lei­stung von Com­pli­ance, IT-Sicher­heit oder dem ordent­li­chen Geschäfts­ab­lauf usw. erfor­der­lich wird.
2.7
In man­chen Fäl­len erhal­ten wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten über Sie von Drit­ten, wie z. B. von Schulungs‑, Personalvermittlungs‑, Stel­len­ver­mitt­lungs- oder Coa­ching-Unter­neh­men. Sol­che Daten betref­fen in der Regel eine Zer­ti­fi­zie­rung oder Schu­lung, die Sie erhal­ten haben, und Feed­back oder Refe­ren­zen betref­fend Ihre Lei­stung oder Per­sön­lich­keit.
2.8
Gele­gent­lich kön­nen wir per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten von Sozi­al­ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten oder son­sti­gen pri­va­ten Drit­ten betref­fend Ihre Ver­si­che­rungs­deckung, Ihren Gesund­heits­zu­stand oder etwa­ige Behin­de­run­gen erhal­ten. Die­se Art von per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wird nur zum Zweck der Erfül­lung gesetz­li­cher Pflich­ten ver­ar­bei­tet.

3. Wei­ter­ga­be von Per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten

3.1 Wir geben Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nur an Drit­te wei­ter, wenn:
    • Sie uns dazu Ihre Ein­wil­li­gung erteilt haben,
    • die Wei­ter­ga­be zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen erfor­der­lich ist oder zum Schutz unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen und kein Grund zur Annah­me besteht, dass Sie ein über­wie­gen­des schutz­wür­di­ges Inter­es­se an der Nicht­wei­ter­ga­be Ihrer Daten haben,
    • die Wei­ter­ga­be eine gesetz­li­che Ver­pflich­tung dar­stellt sowie
    • dies gesetz­lich zuläs­sig und für die Durch­füh­rung von Ver­trags- oder Vor­ver­trags­ver­hält­nis­sen mit Ihnen erfor­der­lich ist.
3.2
Per­so­nen­be­zo­ge­ne Daten wer­den an die Noser-Group-Gesell­schaf­ten sowie an ande­re Dienst­lei­ster wei­ter­ge­ge­ben, die für uns bestimm­te Funk­tio­nen wahr­neh­men und die in der Schweiz und in ande­ren Län­dern ansäs­sig sind, auch aus­ser­halb des euro­päi­schen Wirt­schafts­raums. Die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wer­den manu­ell und elek­tro­nisch für die o. a. Zwecke über glo­ba­le Syste­me und Hilfs­mit­tel gespei­chert und ver­ar­bei­tet.
3.3
Zum Schutz die­ser Daten trifft die Noser Group geeig­ne­te Sicher­heits­mass­nah­men, und sorgt dafür, dass bei einer Über­mitt­lung der Daten ins Aus­land einen ange­mes­se­nen Daten­schutz in dem Dritt­land gewähr­lei­stet ist oder die Über­mitt­lung aus ande­ren Grün­den gesetz­lich zuläs­sig ist (durch Ange­mes­sen­heits­be­schluss, Stan­dard-Ver­trags­klau­seln Pri­va­cy-Shield-Regeln usw.).
3.4
Wir tei­len eini­ge Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten mit ande­ren Mit­glie­dern der Noser Group zum Zweck der Ver­wal­tung und des Manage­ments der Grup­pe, ein­schliess­lich der Beur­tei­lung Ihrer Lei­stung und der Lei­stung der Noser-Gesell­schaf­ten. Wir tei­len Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten auch mit jeder ande­ren Noser-Gesell­schaft, bei der Sie sich bewer­ben und mit der Sie in Ver­bin­dung ste­hen.
3.5
Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wer­den gege­be­nen­falls auch mit den fol­gen­den Dienst­lei­stern und Behör­den geteilt:
  • Fir­men, die auf Ver­trags­ba­sis Dienst­lei­stun­gen für die Noser Group erbrin­gen wie IT-Hosting- und War­tungs­lie­fe­ran­ten
  • Cloud-Dienst­lei­ster (wie Sal­se­force, Micro­soft, Atlas­si­an, Cis­co etc.). In bestimm­ten Fäl­len wer­den Ihre Bewer­bungs­un­ter­la­gen auf sol­cher Cloud-Dien­ste gespei­chert und bear­bei­tet.
  • Anbie­ter von Dritt­lei­stun­gen, wie z. B. für den Zweck des Zugangs zu Kran­ken­ver­si­che­run­gen, Kin­der­be­treu­ungs­gut­schei­nen und son­sti­gen anwend­ba­ren Lei­stungs­er­brin­gern sowie Bera­ter, Ver­si­che­rungs­bro­ker und Lohn­ab­rech­nungs-Dienst­lei­ster
  • Behör­den und/oder Voll­streckungs­or­ga­ne, falls für die oben ange­führ­ten Zwecke erfor­der­lich, wenn es gesetz­lich vor­ge­schrie­ben oder für den recht­li­chen Schutz unse­rer legi­ti­men Inter­es­sen in Erfül­lung anwend­ba­rer Rechts­vor­schrif­ten erfor­der­lich ist
3.6
Je nach­dem wel­che Funk­ti­on Sie aus­üben, kann Ihr Berufs­pro­fil, z. B. Daten über Ihre Qua­li­fi­ka­ti­on, Fach­kennt­nis­se, Aus­bil­dung und Fähig­kei­ten, beruf­li­che Erfah­run­gen sowie wei­te­re erfor­der­li­che Daten wie Name, Arbeits­be­wil­li­gung usw., an grup­pen­in­ter­nen oder exter­nen Kun­den oder Part­nern wei­ter­ge­ge­ben wer­den. Die­se Wei­ter­ga­be fin­det nur in dem für Ihren dienst­li­chen Ein­satz erfor­der­li­chen Umfang statt.
3.7
Soll­te das Unter­neh­men, mit der Sie in Bezie­hung ste­hen, ver­kauft oder in ein ande­res Unter­neh­men inte­griert wer­den, so kön­nen Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten im Ein­klang mit den anwend­ba­ren Rechts­vor­schrif­ten unse­ren Bera­tern und den Bera­tern jedes mög­li­chen Käu­fers zugäng­lich gemacht und den neu­en Eigen­tü­mern des Geschäfts­be­triebs über­eig­net wer­den

4. Betrof­fe­nen­recht

4.1
Wo wir Sie um Ihre Ein­wil­li­gung gebe­ten haben, kön­nen Sie die­se Ein­wil­li­gung jeder­zeit wider­ru­fen. Wenn Sie eine Ein­wil­li­gung betref­fend die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten durch die Noser Group wider­ru­fen, hat dies kei­ne Aus­wir­kung auf jeg­li­che zu die­sem Zeit­punkt bereits gesche­he­ne Ver­ar­bei­tung. Auch nach dem Wider­ruf Ihrer Ein­wil­li­gung kann die Noser Group berech­tigt sein, die ent­spre­chen­den Daten wei­ter zu ver­ar­bei­ten, wenn dafür eine ander­wei­ti­ge Rechts­grund­la­ge für die Ver­ar­bei­tung besteht.
4.2
Gemäss dem in der Schweiz gel­ten­den Bun­des­ge­setz über den Daten­schutz («DSG») steht Ihnen ein Recht auf Aus­kunft zu. Der Umfang des Aus­kunfts­rechts wird durch das DSG fest­ge­legt und betrifft grund­sätz­lich die Aus­kunft über die von Ihnen bear­bei­te­ten Daten in bestimm­ten Daten­samm­lun­gen, die Her­kunft der Daten, den Zweck und die Rechts­grund­la­ge der Bear­bei­tung, die Kate­go­rien der in der Bear­bei­tung Betei­lig­ten usw.
4.3
Wo die EU Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung („DS-GVO“) für uns ver­bind­lich ist, haben Sie fol­gen­de Rech­te:
  • Gemäss Art. 15 DS-GVO Aus­kunft über Ihre von uns ver­ar­bei­te­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen, ins­be­son­de­re über die Ver­ar­bei­tungs­zwecke, die Kate­go­rien der per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Kate­go­rien von Emp­fän­gern, gegen­über denen Ihre Daten offen­ge­legt wur­den, die geplan­te Spei­cher­dau­er, das Bestehen eines Rechts auf Berich­ti­gung, Löschung und Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung oder auf Wider­spruch, das Bestehen eines Beschwer­de­rechts, die Her­kunft Ihrer Daten, sofern die­se nicht bei uns erho­ben wur­den, sowie über das Bestehen einer auto­ma­ti­sier­ten Ent­schei­dungs­fin­dung ein­schliess­lich Pro­fil­ing
  • Gemäss Art. 16 DS-GVO unver­züg­lich die Berich­ti­gung unrich­ti­ger oder Ver­voll­stän­di­gung Ihrer bei uns gespei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen
  • Gemäss Art. 17 DS-GVO die Löschung Ihrer bei uns gespei­cher­ten per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen, soweit nicht die Ver­ar­bei­tung zur Aus­übung des Rechts auf freie Mei­nungs­äus­se­rung und Infor­ma­ti­on, zur Erfül­lung einer recht­li­chen Ver­pflich­tung, aus Grün­den des öffent­li­chen Inter­es­ses oder zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen erfor­der­lich ist
  • Gemäss Art. 18 DS-GVO die Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zu ver­lan­gen, soweit die Rich­tig­keit der Daten von Ihnen bestrit­ten wird, die Ver­ar­bei­tung unrecht­mäs­sig ist, Sie aber deren Löschung ableh­nen und wir die Daten nicht mehr benö­ti­gen, Sie jedoch die­se zur Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen benö­ti­gen oder Sie gemäss Art. 21 DS-GVO Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung ein­ge­legt haben
  • Gemäss Art. 20 DS-GVO Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, die Sie uns bereit­ge­stellt haben, in einem struk­tu­rier­ten, gän­gi­gen und maschi­nen­le­se­ba­ren For­mat zu erhal­ten oder die Über­mitt­lung an einen ande­ren Ver­ant­wort­li­chen zu ver­lan­gen
  • Gemäss Art. 7 Abs. 3 DS-GVO Ihre ein­mal erteil­te Ein­wil­li­gung jeder­zeit gegen­über uns mit Wir­kung für die Zukunft zu wider­ru­fen und
  • Gemäss Art. 77 DS-GVO sich bei einer Auf­sichts­be­hör­de zu beschwe­ren. In der Regel kön­nen Sie sich hier­für an die Auf­sichts­be­hör­de Ihres übli­chen Auf­ent­halts­or­tes oder Arbeits­plat­zes oder unse­res Sit­zes wen­den.
  • Sofern Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten auf Grund­la­ge von berech­tig­ten Inter­es­sen gemäss Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DS-GVO ver­ar­bei­tet wer­den, haben Sie das Recht, gemäss Art. 21 DS-GVO Wider­spruch gegen die Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten ein­zu­le­gen, soweit dafür Grün­de vor­lie­gen, die sich aus Ihrer beson­de­ren Situa­ti­on erge­ben.
4.4
Die DS-GVO ist für jene Noser-Group-Gesell­schaf­ten ver­bind­lich, die ihren Sitz in der EU haben.

5. Spei­che­rung der Daten

Ihre Daten wer­den bei der Noser Group solan­ge gespei­chert, (i) wie das für den Zweck der Ver­ar­bei­tung erfor­der­lich ist und/oder (ii) die Spei­che­rung der Daten einer recht­li­chen Ver­pflich­tung zugrun­de liegt, wie z. B. gesetz­li­che Auf­be­wah­rungs­pflich­ten für Geschäfts­un­ter­la­gen, und/oder (iii) die Spei­che­rung für Gel­tend­ma­chung, Aus­übung oder Ver­tei­di­gung von Rechts­an­sprü­chen erfor­der­lich ist.

6. Aktua­li­sie­rung der Daten

Es ist wich­tig, dass wir Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten stets aktu­ell hal­ten. Bit­te infor­mie­ren Sie Ihren Human Resour­ces Mana­ger bezie­hungs­wei­se die für Per­so­nal­an­ge­le­gen­hei­ten zustän­di­gen Per­so­nen in Ihrer jewei­li­gen Gesell­schaft sofort über alle Ände­run­gen Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, sobald die­se ein­tre­ten, wie z. B. die Ände­rung Ihrer Post­adres­se, Ihres Zivil­stands oder Ihrer Not­fal­l­adres­sen. Von Zeit zu Zeit kön­nen wir Sie ersu­chen, ein neu­es Daten­blatt mit per­so­nen­be­zo­ge­nen Infor­ma­tio­nen aus­zu­fül­len, um sicher­zu­stel­len, dass unse­re gespei­cher­ten Daten auf dem aktu­el­len Stand sind.

7. Daten­si­cher­heit

Wir bedie­nen uns geeig­ne­ter tech­ni­scher und orga­ni­sa­to­ri­scher Sicher­heits­mass­nah­men, um Ihre Daten gegen zufäl­li­ge oder vor­sätz­li­che Mani­pu­la­tio­nen, Ver­lust, Zer­stö­rung oder gegen den unbe­fug­ten Zugriff Drit­ter zu schüt­zen. Unse­re Sicher­heits­mass­nah­men wer­den ent­spre­chend der tech­no­lo­gi­schen Ent­wick­lung fort­lau­fend ver­bes­sert.

8. Aktua­li­sie­run­gen die­ser Daten­schutz­in­for­ma­tio­nen

Die­se Daten­schutz­in­for­ma­ti­on kann peri­odisch aktua­li­siert wer­den. Wir wer­den das am Anfang die­ser Daten­schutz­in­for­ma­ti­on genann­te Datum ent­spre­chend ändern und die aktu­el­le Fas­sung wird jeder­zeit auf der Intra­net-Site ein­seh­bar sein. In man­chen Fäl­len kann es auch sein, dass wir Sie aktiv auf spe­zi­fi­sche Daten­ver­ar­bei­tungs­tä­tig­kei­ten oder wesent­li­che Ände­run­gen in die­ser Daten­schutz­in­for­ma­ti­on hin­wei­sen, wenn das von den anwend­ba­ren Rechts­vor­schrif­ten gefor­dert ist.